Technik und Recht
Was ist erlaubt, was nicht? Über die Technik und Rechtliches von Sportauspuffanlagen.
PS und Newtonmeter lassen das Herz höher schlagen. Der Sound der Auspuffanlage ist der beste Gradmesser für einen Sportwagen oder einen bulligen 6-Zylinder.
Doch effizientere Technik und neue EU-Richtlinien dämpfen das Vergnügen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die EU-Geräuschpegel-Gesetzgebung mit der Nummer 540/2014 ist ein dicker Wälzer aus Vorschriften und Vorgaben, in denen jedes Dezibel geregelt ist. Hinzu kommen zusätzliche Verordnungen, die weitere Emissionen wie Abgase und Rußpartikel gesetzlich reduzieren. Auch die haben eine schalldämpfende Wirkung.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, Städte und Ballungsgebiete leiser und lebensfreundlicher zu machen.
Für einen besonders tiefen Klang mit Wiedererkennungswert setzen wir bei unseren Edelstahl-Sportauspuffanlagen und Soundänderungen auf Absorptionsschalldämpfer. Unsere aus dem Motorsport inspirierte Abgastechnik senkt den Abgasgegendruck und wirkt sich dadurch positiv auf die Leistungsentfaltung aus.
Was beeinflusst den Klang eines Autos?
Zwischen Motor aus Auspuff sind mehrere Komponenten eingebaut, die Schall reduzierende Wirkung haben, angefangen beim Turbolader.
Der gibt dem Motor zusätzliche Kraft und verbessert die Verbrennung. Das Problem: Der Turbolader sitzt im Abgasgang und dämpft einen Teil des Motorengeräusches. Manchmal pfeift oder zwitschert er, insbesondere bei hohen Drehzahlen. Das kann gut klingen, trotzdem dämpft er den Sound.
Danach kommt der Drei-Wege-Katalysator. Er reduziert Stickoxide, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Vorne kommen Abgase und Sound rein, hinten kommen weniger Abgase und weniger Sound wieder raus. Der Katalysator ist aufgrund seiner Bauart so etwas wie ein Vorschalldämpfer.
Der folgende Partikelfilter fängt nicht verbrannte Partikel im Abgas auf. Doch in seiner porösen Keramikstruktur bleiben nicht nur Abgase hängen, sondern ebenfalls Sound. Der Partikelfilter macht einen deutlichen Unterschied, weil er hauptsächlich die mittleren Frequenzen absorbiert. Autos mit Partikelfilter klingen dadurch dumpfer.
Am Ende muss der Sound durch den Schalldämpfer. Reflektionsschalldämpfer verursachen einen höheren Abgasgegendruck als Absorptionsschalldämpfer, weshalb letztere mit ihrem Schall absorbierenden Aufbau für den Sound etwas besser sind. Der Endtopf dämpft den Schall ein letztes Mal. Alles zusammen bestimmt maßgeblich den Klang des Fahrzeugs.
Werden Klappenauspuffanlagen verboten?
Sportauspuffanlagen mit Klappensteuerung sind ein heiß diskutiertes Thema. Es geht das Gerücht um, dass Klappenauspuffanlagen durch eine EU-Verordnung abgeschafft werden sollen.
Das ist zum Glück nur die halbe Wahrheit! Denn die EU-Verordnung reglementiert lediglich das Öffnen der Abgasklappen im unteren Drehzahlbereich sowie in speziellen Situationen, beispielsweise im Park-Modus.
Das ermöglicht Spielraum für Klang, Volumen, die Entfaltung des Sounds vom Triebwerk. Bei uns erhalten Sie Steuerungsmodule mit Fernbedienung für das individuelle Ansteuern der Klappenauspuffanlage für sämtliche Marken und Modelle.
Wie laut darf ein Sportauspuff sein?
Es gilt, dass ein Sportauspuff den im Fahrzeugschein eingetragenen Dezibel-Wert um bis zu fünf Punkte übersteigen darf.
Doch misst die internationale Bewertungskurve den hohen Frequenzen eine größere Bedeutung zu als den tiefen Frequenzen, weil das menschliche Ohr in diesem Bereich besonders empfindlich ist.
Deswegen können Sportauspuffe mit einem besonders tiefen Klang mehr Gas geben und einiges an Sound herausholen.
Fazit
Die neuen EU-Verordnungen spielen dem besonders dumpfen und sonoren mariani ® Sound in die Karten, insbesondere die erlaubten tiefen Frequenzbereiche. Unsere Klappenauspuffanlagen halten die Richtwerte ein und sind lauter als vergleichbare Sportauspuffanlagen von anderen Herstellern. Auch die Leistungsmassestufen des Gesetzgebers können wir bei sattem, spektakulären Sound einhalten.
Für mehr Performance modifizieren wir Fahrzeuge mit größeren Turboladern, Downpipes und Partikelfiltern, sowie Absorptionsschalldämpfern mit und ohne Klappensteuerung.
Für einen geringeren Abgasgegendruck und und eine bessere Leistungssentfaltung.
Für weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen klicken Sie auf die folgenden Links:
– YouTube-Kanal
– Die besten Mercedes Tuner
– Aston Martin DB11 Tuning