Mercedes Sportauspuff

S580 W223
Unsere erste S-Klasse Auspuffanlage fertigen wir 1987. Hören Sie den Unterschied!
Mercedes S-Klassse Auspuff
AMG GT63 S E
Mercedes AMG Klappenauspuff mit Sound- und Optik nach Kundenwunsch.

E450 W213
Sound, Optik und Performance. Sportauspuffanlagen für die Mercedes E-Klasse.
Zum E-Klasse Sportauspuff

GLE63 AMG
Erleben Sie V8-Klang auf Knopfdruck. Kraftvoller Sound oder dezenter Fahrkomfort.

E63 AMG W213
Dezenter Sound im Alltag und kraftvoller Klang auf Knopfdruck.
Audi Sportauspuff
A6 55 TFSI
Wir machen den Sound seit 1985!
Spezialist für Sportauspuffanlagen mit echten Endrohren.
Rs6 4.0 TFSI
Audi Rs6 C8 Klappennauspuff und Klappensteuerung.
S8
Kraftvoller Sound bei voller Beschleunigung oder dezente Klang im Alltag. Audi S8 Klappenauspuff.
A6 55 TFSI-E
4-Zylinder mit optimierten Klangbild, Abgasführung und echtem 4-Rohr Design.
Maserati Klappenauspuff
Ghibli Trofeo
Mit 660 PS In der Top-Version setzt unser Maserati Ghibli Trofeo Klappenauspuff den V8 in Szene.
Grecale Trofeo
Sportauspuffanlagen für Maserati Grecale Modena, Grecale und GT.
GranTurismo
Maßgeschneiderte Tuning-Lösungen für Maserati GranTurismo und GranCabrio.
Levante
Sportauspuffanlage für einen markanten, dynamischen Sound mit Wiedererkennungswert.
BMW Klappenauspuff
m850i
V8 Sound nach Kundenwunsch gefertigt. Sportauspuff und Klappensteuerung.
X5m
Hochwertige Materialien, präzise Verarbeitung und verbesserte Abgasführung.
750i
Dezenter Sound im Alltag und kraftvoller Klang im Sport-Modus. Sportauspuffanlagen für BMW 750i.
m550i
Sportauspuffanlagen für eine sportliche Akustik in verschiedenen Soundstufen.
Jaguar Klappenauspuff
F-Type V8 S
Vom R4 bis zum Jaguar F-Type V8. Wir haben Sie alle mit Soundprobe.
F-Pace
Federführend bei Sportfauspuffanlagen und Fahrwerke für Jaguar.
F-Type V6
Jaguar F-Type Klappenauspuffanlage für puren V6 Sound auf Knopfdruck.
F-Type SVR
Audi Tuning für eine brachiale Optik, sportliche Akustik und ein ausgewogenes Fahrgefühl.
Aston Martin Klappenauspuff
DB11 V12
Kraftvoll und markant, wann immer Sie wollen, und dezent, wenn es darauf ankommt.
DB11 V8
Federführend bei Sportfahrwerken und Klappenauspuffanlagen für Aston Martin.
Vantage
Aston Martin Klappenauspuff von mariani. Nr. 1 in Design und Technik.
DBX
Unsere Klappenauspuffanlage vereint über 40 Jahre Tuning-Erfahrung mit modernster Technik.
Range Rover Sportauspuff
Sport SVR
Satter, kraftvoller V8 Sound auf Knopfdruck. Range Rover Klappenauspuff.
Velar SVA
Ob kraftvoller, sportlicher Klang oder dezente Eleganz – auf Knopfdruck passt sich der Sound Ihrem Fahrstil an.
SDV8
Unserer Sportauspuffanlage mit 2 x 100 mm Endrohre verbindet satten Sound mit einem dynamischen Look.
Velar P380
Sportlicher Sound für den dynamischen Range Rover Velar.
Divers
Porsche Panamera
Maßgeschneiderte Sportauspuff-Lösungen für Porsche Panamera.
Porsche Cayenne
Erleben Sie kraftvollen AMG V8 Sound mit Wiedererkennunswert.
Camaro SS
Camaro SS Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Maximler Klang auf Knopfdruck.
Cupra ZV5
Der kraftvolle, aggressive Klang unterstreicht die Performance des 5-Zylinder-Motors.
Technik und Recht
Was ist erlaubt, was nicht? Über die Technik und Rechtliches von Sportauspuffanlagen.
PS und Newtonmeter lassen das Herz höher schlagen. Der Sound der Auspuffanlage ist der beste Gradmesser für einen Sportwagen oder einen bulligen 6-Zylinder.
Doch effizientere Technik und neue EU-Richtlinien dämpfen das Vergnügen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die EU-Geräuschpegel-Gesetzgebung mit der Nummer 540/2014 ist ein dicker Wälzer aus Vorschriften und Vorgaben, in denen jedes Dezibel geregelt ist. Hinzu kommen zusätzliche Verordnungen, die weitere Emissionen wie Abgase und Rußpartikel gesetzlich reduzieren. Auch die haben eine schalldämpfende Wirkung.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, Städte und Ballungsgebiete leiser und lebensfreundlicher zu machen.
Für einen besonders tiefen Klang mit Wiedererkennungswert setzen wir bei unseren Edelstahl-Sportauspuffanlagen und Soundänderungen auf Absorptionsschalldämpfer. Unsere aus dem Motorsport inspirierte Abgastechnik senkt den Abgasgegendruck und wirkt sich dadurch positiv auf die Leistungsentfaltung aus.
Was beeinflusst den Klang eines Autos?
Zwischen Motor aus Auspuff sind mehrere Komponenten eingebaut, die Schall reduzierende Wirkung haben, angefangen beim Turbolader.
Der gibt dem Motor zusätzliche Kraft und verbessert die Verbrennung. Das Problem: Der Turbolader sitzt im Abgasgang und dämpft einen Teil des Motorengeräusches. Manchmal pfeift oder zwitschert er, insbesondere bei hohen Drehzahlen. Das kann gut klingen, trotzdem dämpft er den Sound.
Danach kommt der Drei-Wege-Katalysator. Er reduziert Stickoxide, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Vorne kommen Abgase und Sound rein, hinten kommen weniger Abgase und weniger Sound wieder raus. Der Katalysator ist aufgrund seiner Bauart so etwas wie ein Vorschalldämpfer.
Der folgende Partikelfilter fängt nicht verbrannte Partikel im Abgas auf. Doch in seiner porösen Keramikstruktur bleiben nicht nur Abgase hängen, sondern ebenfalls Sound. Der Partikelfilter macht einen deutlichen Unterschied, weil er hauptsächlich die mittleren Frequenzen absorbiert. Autos mit Partikelfilter klingen dadurch dumpfer.
Am Ende muss der Sound durch den Schalldämpfer. Reflektionsschalldämpfer verursachen einen höheren Abgasgegendruck als Absorptionsschalldämpfer, weshalb letztere mit ihrem Schall absorbierenden Aufbau für den Sound etwas besser sind. Der Endtopf dämpft den Schall ein letztes Mal. Alles zusammen bestimmt maßgeblich den Klang des Fahrzeugs.
Werden Klappenauspuffanlagen verboten?
Sportauspuffanlagen mit Klappensteuerung sind ein heiß diskutiertes Thema. Es geht das Gerücht um, dass Klappenauspuffanlagen durch eine EU-Verordnung abgeschafft werden sollen.
Das ist zum Glück nur die halbe Wahrheit! Denn die EU-Verordnung reglementiert lediglich das Öffnen der Abgasklappen im unteren Drehzahlbereich sowie in speziellen Situationen, beispielsweise im Park-Modus.
Das ermöglicht Spielraum für Klang, Volumen, die Entfaltung des Sounds vom Triebwerk. Bei uns erhalten Sie Steuerungsmodule mit Fernbedienung für das individuelle Ansteuern der Klappenauspuffanlage für sämtliche Marken und Modelle.
Wie laut darf ein Sportauspuff sein?
Es gilt, dass ein Sportauspuff den im Fahrzeugschein eingetragenen Dezibel-Wert um bis zu fünf Punkte übersteigen darf.
Doch misst die internationale Bewertungskurve den hohen Frequenzen eine größere Bedeutung zu als den tiefen Frequenzen, weil das menschliche Ohr in diesem Bereich besonders empfindlich ist.
Deswegen können Sportauspuffe mit einem besonders tiefen Klang mehr Gas geben und einiges an Sound herausholen.
Fazit
Die neuen EU-Verordnungen spielen dem besonders dumpfen und sonoren mariani ® Sound in die Karten, insbesondere die erlaubten tiefen Frequenzbereiche. Unsere Klappenauspuffanlagen halten die Richtwerte ein und sind lauter als vergleichbare Sportauspuffanlagen von anderen Herstellern. Auch die Leistungsmassestufen des Gesetzgebers können wir bei sattem, spektakulären Sound einhalten.
Für mehr Performance modifizieren wir Fahrzeuge mit größeren Turboladern, Downpipes und Partikelfiltern, sowie Absorptionsschalldämpfern mit und ohne Klappensteuerung.
Für einen geringeren Abgasgegendruck und und eine bessere Leistungssentfaltung.
Für weitere Informationen zu unseren Fahrzeugen klicken Sie auf die folgenden Links:
– YouTube-Kanal
– Die besten Mercedes Tuner
– Aston Martin DB11 Tuning